Verein Jugendförderung Einsiedeln
Wir setzen uns für die Jugend in der Region Einsiedeln ein

Aktuelle Veranstaltungen und Angebote im Jugendlokal

Monatsprogramm November 2018



Graffiti Workshop

Am 10. und 11. November findet ein 2 tägiger Graffiti Workshop mit Jugendlichen statt. Die Jugendförderung Einsiedeln realisiert zusammen mit den Jugendlichen den Wunsch mehr Farbe in's Relax zu bringen. Transportable Wände werden besprayt und danach im Jugendtreff montiert. Am Samstag dem 10. November 2018 werden die Jugendlichen im Relax zusammen mit den zwei Profis Rudy Meins und Bazk die Entwürfe erstellen. Am Sonntag dem 11. November 2018 findet der zweite Teil des Workshops statt. Da wird ein öffentliches Graffiti Chill'n'Grill auf dem Ziegelei-Areal statt finden. Jeder ist willkommen und eingeladen mit uns bei einer Wurst oder einem alkoholfreien Cocktail in gemütlicher Atmosphäre den Jugendlichen beim Sprayen zu zusehen. 

Wir freuen uns auf alle!


Weiter gibt es am Mittwochabend Open Dance Sessions. Diese eignen sich für alle Jugendliche in jeder Stufe! (AnfängerInnen, Fortgeschrittene...) und kostet nichts. Kursleiter ist Boris Milanovic ist in Einsiedeln aufgewachsen, hat die Oberstufe besucht und arbeitet weiterhin in der Region. Einen grossen Teil seines Lebens widmet er verschiedenen Weiterbildungen und Trainings in Breakdance, wobei er in den vergangenen Jahren auch international Erfahrungen gesammelt hat, beispielsweise beim mongolischen Staatszirkus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Filmabend im Jugi: Immer am letzten Samstag im Monat findet im Jugendlokal ein Filmabend statt. Für die Organisation und Durchführung des Abends sind Jugendliche zuständig, die sich jederzeit in der offenen Kino-Gruppe engagieren können. Bei Bedarf kann auf die Unterstützung der Jugendarbeiterin gezählt werden, die bei der Vorbereitung und am Anlass selber immer anwesend ist. Willst du dich beteiligen? Hast du Lust den Film-Abend mitzugestalten oder sonst mal einen zu organisieren? Melde dich bei Lea im Jugendlokal unter 079 604 09 04!   

PS: Wenn du interessiert bist hast du auch die Möglichkeit mit deinen Freunden einen Game-Abend im Jugendlokal zu organisieren! Besitzt du eine Konsole, Spiele? Bring sie mit und spiel mit vielen anderen Jugendlichen!


Vergangene Veranstaltungen

Cocktailkurs

Im Jugendlokal kann man lernen, wie man leckere, alkoholfreie Cocktails mischt! Der Kurs richtete sich an alle Jugendlichen von 12 – 18, die Lust haben leckere, gesunde Drinks zu mischen und so jede Party aufzupeppen! 

Mit unserer mobilen Bar können Jugendliche ausserdem an Veranstaltungen teilnehmen, wo sie Cocktails mischen und die Gäste bei guter Laune behalten. Lust mitzumachen? Besuche einen Kurs oder melde dich bei Lea im Jugendlokal unter 079 604 09 04!  












Mädchentreff

2018 findet im Jugendlokal regelmässig ein Mädchen-Treff statt. Das erste Treffen fand am 22. März statt. Weitere Ideen sind immer willkommen.








DJ Kurs 

Am 13.Dezember 17 fand im Jugendlokal ein DJ Kurs statt. Geleitet wurde der Kurs von der Zentralschweizer DJ Schule Soulfoundation, die professionell ihr Know-How vermitteln. 










Breakletics & Open Dance Session

Im November fand ein Breakletics Workshop im Jugendlokal statt. Breakletics ist eine Mischung zw. Breakdance und Fitness und brachte die Teilnehmenden ordentlich ins Schwitzen. Insgesamt waren 10 Jugendliche anwesend, wobei vor allem Mädchen Gefallen am Training fanden. Nach eineinhalb intensiven Stunden schlossen die Jugendlichen den Kurs ausgepowert aber zufrieden ab. Sport, Musik, Tanz, Spass: Der Workshop war ein voller Erfolg! 










Im September 2017 fand zum ersten Mal eine offene Breakdance-Session unter der Leitung von Boris Milanovic statt. Boris ist ein talentierter, junger Breakdancer mit internationaler Erfahrung, u.a. trainierte er beim mongolischen Staatszirkus. Am ersten Training nahmen einige Jugendliche teil, die Boris mit viel Know How in die Kunst des Breakdance einführte. Seither findet die offene Tanzrunde - die Open Dance-Session jeden zweiten Mittwoch von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr statt.

Film Night

Im September 2017 fand zum ersten Mal ein Film-Abend im Jugendlokal statt. Dafür hatten sich einige Jugendliche im Frühling aktiv engagiert. Mit dem Backen und Verkauf von Kuchen bei der Klostergarage, schafften sie es einen Beamer und eine Leinwand zu finanzieren. Seither findet der Film-Abend immer am letzten Samstag im Monat statt. Für die Organisation und Durchführung des Abends sind Jugendliche zuständig, die sich jederzeit in der offenen Kino-Gruppe engagieren können. Bei Bedarf kann auf die Unterstützung der Jugendarbeiterin gezählt werden, die bei der Vorbereitung und am Anlass selber immer anwesend ist.